Wir freuen uns sehr nach der ESSTS Konferenz in Ljubiljana verkünden zu können, dass in der Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) BKH Günzburg eine neue Tourette Sprechstunde geben wird. Das Angebot bereichert nun auch unsere Ticland-Karte!
Die Tourette-Sprechstunde versteht sich als Angebot für Menschen, bei denen eine Tic-Störung oder ein Tourette-Syndrom besteht oder vermutet wird.
Wir nehmen uns Zeit für ein persönliches Gespräch, erfassen Ihre Beschwerden genau und führen bei Bedarf ergänzende Untersuchungen durch. Auch mögliche Begleiterkrankungen wie Aufmerksamkeitsprobleme (ADHS), Zwangssymptome oder Stimmungsschwankungen werden berücksichtigt.
Ziel einer ersten ambulanten Vorstellung, welche in aller Regel etwa 60 Minuten dauert, ist das Stellen der korrekten Diagnose sowie eine umfassende Beratung zu allen Aspekten der Erkrankung. Wir bieten auch eine Beratung von Angehörigen oder anderen Bezugspersonen an.
Auf dieser Grundlage erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. Dieser kann je nach Bedarf die Aufklärung über die Erkrankung, verhaltenstherapeutische Verfahren (z. B. spezielle Trainings zum Umgang mit Tics), die medikamentöse Behandlung sowie Unterstützung bei schulischen, beruflichen oder sozialen Fragestellungen umfassen.
Um Ihnen eine möglichst flexible Betreuung zu ermöglichen, bieten wir sowohl den persönlichen Kontakt vor Ort als auch eine Beratung in unserer Videosprechstunde an. So können wir auch bei längerer Anreise oder eingeschränkter Mobilität eine kontinuierliche Behandlung sicherstellen.
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Univ. Prof. Dr. med. Irene Neuner, Chefärztin
Dr. Christiane Licht M.A., Oberärztin
Telefon: 08221 96-2002
