Nachruf

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger 1. Vorsitzender

Herr Karl Joseph (1931 – 2020)

am 21.12.2020 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Herr Joseph wurde von 1996-2002 zum 1. Vorsitzenden gewählt und prägte für viele Jahre mit großem persönlichem Einsatz und Kreativität die Arbeit unseres damals noch sehr jungen gemeinnützigen Vereins. Auch hat er die erste Selbsthilfegruppe der TGD in Hannover gegründet, viele Jahre geleitet und dabei die Forschung unterstützt.

Sein Lebenslauf zeigt dass, selbst wenn man vom Tourette-Syndrom betroffen ist, man sein Leben sehr erfolgreich und mit Freude gestalten kann. Von Beruf war er Diplom-Ingenieur. Seine Leidenschaft galt aber auch Reisen in ferne Länder, die er als Dokumentarfilmer und Buchautor festhielt. Gerne reiste er auch noch im Alter.

Wir danken Herrn Joseph für sein vorbildliches Wirken, seinem Engagement und seiner Unterstützung für unseren Verein – und für alle Betroffene!

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere besondere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

 

Vorstand TGD e.V.