Zunehmende Häufigkeit von funktionellen Tic-ähnlichen Verhaltensweisen

Wie kommt es dazu? Und warum jetzt?
Während der COVID-19-Pandemie haben Ärzte und Patientenverbände auf der ganzen Welt einen Anstieg der Tics bei Menschen mit Tourette-Syndrom (TS) und einer anscheinend verwandten Art von Bewegungsstörung bei Jugendlichen festgestellt, die einer Tic-Störung ähnelt. Die Tourette Association of America (TAA) hat eine internationale, multidisziplinäre Arbeitsgruppe einberufen, um diese funktionelle neurologische Störung und ihre Beziehung zum Tourette-Syndrom besser zu verstehen.

Das Tourette-Syndrom und die Tic-Störungen
Seit dem Beginn der Pandemie haben Tic-Spezialisten eine Zunahme von jungen Menschen beobachtet, die sich mit plötzlich auftretenden, Tic-ähnlichen Symptomen vorstellen, die sich von denen unterscheiden, die normalerweise beim Tourette-Syndrom oder anderen Tic-Störungen auftreten (3-9).

Die Tic-Spezialisten haben festgestellt, dass sich diese Fälle deutlich von typischen Tic-Störungen unterscheiden, sich aber dennoch ähneln. Bei den Patienten handelt es sich häufig um Teenager, die keine Tics in der Vorgeschichte haben und zum ersten Mal Bewegungssymptome erleben. Viele Experten gehen davon aus, dass es sich bei dem Phänomen des plötzlich auftretenden Tic-ähnlichen Verhaltens um eine komplexe Mischung aus einer Verschlimmerung von Tics bei Menschen mit Tic-Störungen, der Ausprägung von Tics bei Menschen ohne erkennbare Vorgeschichte von Tics und funktionellen neurologischen Symptomen handeln könnte. Plötzlich auftretende Tic-ähnliche Verhaltensweisen sind nicht spezifisch für COVID und wurden schon früher beobachtet.

Tics Funktionelle neurologische Störung (FNS)
Beginn in der Kindheit Beginn im Teenageralter (oder deutliche Verschlimmerung im Teenageralter)
Überwiegend bei Männern Überwiegend bei Frauen
Einfach bis komplex, motorisch bis vokal Ausgeprägte Tic-Symptome
Vorgefühl Kein Vorgefühl

Es wurde vermutet, dass einige dieser jungen Menschen Tics haben, die den Tics in beliebten Videos auf Social-Media-Plattformen wie TikTok ähnlichsehen (10, 11, 12, 13). In den letzten Jahren haben Tics und Tic-ähnliche Symptome an Sichtbarkeit gewonnen, insbesondere in den sozialen Medien. Es wurde vermutet, dass junge Menschen, die in sozialen Medien andere Menschen mit Tic-ähnlichen Symptomen beobachten, möglicherweise ähnliche Symptome wie in den Videos entwickeln. Es wird auch angenommen, dass die soziale Distanzierung während der COVID-19 die Zeit, die in den sozialen Medien verbracht wird, erhöht hat, wodurch die Menschen diesen Inhalten auf globaler Ebene stark ausgesetzt sind.

Diese erhöhte Medienpräsenz in Verbindung mit unzähligen anderen Stressfaktoren und Ängsten könnte den Weg für den Anstieg geebnet haben.

Das Tourette-Syndrom und die funktionelle neurologische Störung verstehen
Das Tourette-Syndrom ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die häufig in der frühen Kindheit oder Jugend auftritt und durch motorische und vokale Tics gekennzeichnet ist. Es gehört zu einem Spektrum von Tic-Störungen, zu dem auch chronische motorische oder vokale Tic-Störungen und vorübergehende Tic-Störungen gehören. Tics können in Schüben auftreten, variieren von Person zu Person und verändern sich in der Regel im Laufe der Zeit bei einer Person. Wir wissen, dass Tics einfach oder komplex sein können und sich oft in stressigen und emotionsgeladenen Situationen verschlimmern.

Das erste Auftreten von Tics ist oft ein einfacher motorischer Tic, wie z. B. Blinzeln. In einigen Fällen können die Tics zu komplexeren motorischen Tics und/oder vokalen Tics werden. Sie beginnen oft im Kopf, im Gesicht oder im Nacken und können schließlich auch den Rest des Körpers betreffen. Viele Menschen, die unter Tics leiden, beschreiben ein Gefühl oder eine Empfindung kurz vor dem Tic, ein so genanntes „Vorgefühl“, das nach dem Tic entweder verschwindet oder an Intensität abnimmt.

Man geht davon aus, dass das Geschlechterverhältnis 3:1 zwischen Jungen und Mädchen beträgt. Aufgrund der geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Symptomen kann es bei Frauen zu Unter- oder Fehldiagnosen kommen. Einiges deutet darauf hin, dass Tics bei Frauen komplexer sein können, später im Leben auftreten und mit gleichzeitig auftretenden Stimmungs- und Angststörungen zusammenhängen. (16).

Menschen mit Tics haben oft jemanden in ihrer Familie oder Großfamilie, der ebenfalls an Tics, Zwangsstörungen (OCD) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) leidet und/oder andere Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen miterlebt.

Es gibt zwar keine spezifischen diagnostischen Labortests für TS, aber es gibt viele Informationen über den typischen Verlauf und die Symptome. Ein Arzt stellt die klinische Diagnose nach einem Gespräch mit dem Patienten und einer Untersuchung.

Bei einer funktionellen neurologischen Störung (FNS) leidet ein Patient an einer Reihe bekannter neurologischer Symptome, die sich nicht durch eine anerkannte Krankheit erklären lassen. Oft wird angenommen, dass es sich um eine körperliche Manifestation einer psychischen Störung handelt.

Funktionelle neurologische Störungen und Tics (wie sie bei Tic-Störungen vorkommen) weisen viele gemeinsame Merkmale auf, darunter das Erscheinungsbild, die Suggestibilität, die Ablenkbarkeit und die Verschlimmerung in Stresssituationen. Beide Erkrankungen können mit Echophänomenen (Wiederholungen von äußeren Bewegungen oder Geräuschen) einhergehen (20).

FNS sind Symptome, die sich nicht durch eine bekannte Krankheit erklären lassen und nicht absichtlich hervorgerufen werden. In der Vergangenheit galten Stress oder Trauma als Risikofaktoren für FNS. Es wird davon ausgegangen, dass FNS nicht absichtlich oder freiwillig auftreten. Mit anderen Worten: Menschen mit FNS täuschen es nicht nur vor.

Es handelt sich um eine Diagnose, die allein oder in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen wie Tic-Störungen auftreten kann. Die Unterscheidung zwischen Tics, die bei Tic-Störungen auftreten, und Tic-ähnlichen Verhaltensweisen bei FNS ist schwierig, insbesondere für die breite Öffentlichkeit oder für Ärzte, die nicht auf Tic-Störungen spezialisiert sind. Die sich verändernde Natur von TS stellt eine Herausforderung für Ärzte dar und erfordert oft besondere Fachkenntnisse.

Die richtige Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, um unangemessene Eingriffe zu vermeiden und die beste Behandlung für den Patienten zu finden.

Typische FNS-Symptome
Mehrere Autoren haben die Erfahrungen von Patienten mit funktionellen Tic-ähnlichen Verhaltensweisen untersucht und sowohl Expertenmeinungen als auch Daten aus verschiedenen Fällen berichtet (17, 18, 19). Viele stimmen darin überein, dass eine Zunahme funktioneller Tic-ähnlicher Verhaltensweisen zu verzeichnen ist, wofür es viele mögliche Ursachen gibt. Ein Faktor ist die Zunahme von Angstzuständen, Stimmungsproblemen und psychosozialem Stress während der COVID-19-Pandemie.

Die wachsende Zahl von Menschen mit plötzlichen Tic-ähnlichen Verhaltensweisen entspricht nicht den üblichen Tic-Symptomen und -Mustern. Einige Autoren haben behauptet, dass „die Darstellung von TS-Symptomen in den viel gesehenen TikTok-Videos überwiegend nicht repräsentativ oder typisch für TS ist“ (19).

Kliniker haben festgestellt, dass sie dies vor allem bei Jugendlichen beobachten und dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Es sind noch weitere Forschungsergebnisse erforderlich, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede und Symptome zu verstehen. Wir brauchen Forschungsergebnisse, bevor wir Verallgemeinerungen vornehmen können.

Bei dieser Gruppe von Jugendlichen treten häufig plötzlich komplexe motorische und vokale Tic-ähnliche Phänomene auf, die sich von denen bei Jugendlichen mit TS unterscheiden. Sie haben in der Regel keine identifizierte oder familiäre Vorgeschichte von Tics (obwohl man sich Gedanken über eine mögliche Vorgeschichte von Tics machen muss, die nicht diagnostiziert wurde (6)). Sie leiden häufig unter gleichzeitigen Angstzuständen oder Depressionen und erheblichen psychosozialen Stressfaktoren. Eine Fachkraft sollte diese plötzlich auftretenden komplexen motorischen und stimmlichen Tic-ähnlichen Symptome, die nur bei einer Teilmenge der Betroffenen zu beobachten sind, näher untersuchen.

Unterscheidung von Tics und Tic-ähnlichem Verhalten
Um den Unterschied zwischen FNS und TS besser zu verstehen, sollten Sie die folgenden allgemeinen
und funktionellen Tic-ähnlichen Merkmale kennen (4, 7, 21, 22, 23, 24).

  • FNS tritt oft abrupt und plötzlich auf, meist im mittleren Teenageralter.
  • Studien deuten auf ein höheres Risiko bei Frauen hin, aber alle Geschlechter können betroffen sein.
  • Tic-Symptome, die denen einer Person, die der Patient beobachtet hat, sehr ähnlich sind (insbesondere, wenn keine anderen motorischen oder vokalen Tics vorliegen).
  • Fehlen eines Drangs (Vorgefühl) vor der Bewegung/Vokalisation und unwillkürliche Kontrolle (keine Unterdrückung). Bei FNS wird oft berichtet, dass die Bewegung mit ihnen gemacht wird und nicht von ihnen.
  • Tics, die den Körper oder die Gliedmaßen betreffen, ohne dass in der Vorgeschichte Tics aufgetreten sind, die die Augen, das Gesicht oder den Kopf betreffen.
  • Die Zunahme und Abnahme der Schwere der Symptome. Bei der FNS gibt es dafür keine Belege, während dies bei der TS gut dokumentiert ist.
  • „Anfälle“ von Tic-ähnlichem Verhalten – diskrete Episoden komplexer Bewegungen/Vokalisationen, die von Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und abrupt einsetzen und wieder abklingen, oft als „anfallsartig“ beschrieben (3; 25).
  • Verhaltensweisen, die die beabsichtigten Handlungen oder Kommunikationen der Person dramatisch stören, und Bewegungen/Vokalisationen, die sich in Anwesenheit anderer dramatisch von denen in Ruhe unterscheiden.
  • Eine Zunahme anderer funktioneller neurologischer Symptome.
  • Keine individuelle oder familiäre Vorgeschichte von Tic-Störungen, OCD oder ADHS.

Unsere Empfehlungen
Eine richtige Einschätzung vornehmen

Die Diagnose von Tic-störungen oder FNS kann nur von einem Arzt gestellt werden. Labortests und MRT sind für die Beurteilung von FNS nicht erforderlich.

Wenn ein Patient einen Termin bei einem Arzt hat, sollte er bereit sein, die folgenden Informationen mitzuteilen:

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?
  • Wie haben sich Ihre Symptome auf das tägliche Leben ausgewirkt?
  • Hatten Sie früher in Ihrem Leben oder in Ihrer Familie ähnliche Symptome?
  • Kennen Sie jemanden, der ähnliche Symptome hat?
  • Welche Erfahrungen haben Sie in letzter Zeit mit sozialen Medien gemacht?
  • Wurden Sie bereits behandelt, und wenn ja, was ist passiert?

Überlegen Sie, ob Sie ein Tagebuch schreiben oder ein Video der Symptome zu Ihrem Termin mitbringen sollen.

Die Behandlungsmöglichkeiten kennen
Die beste Behandlung für FNS ist noch in der Entwicklung begriffen. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die Prognose gut ist, aber es kann einige Zeit dauern, bis sich die Symptome bessern. Anti-Tic-Medikamente werden für die Behandlung von FNS nicht empfohlen. Die genaue Behandlung ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei den meisten Menschen führen jedoch Aufklärung und eine angemessene Behandlung zu einer vollständigen Genesung. Die beste Strategie für Menschen mit schubweise auftretenden oder anhaltenden Symptomen ist wahrscheinlich ein multidisziplinärer Ansatz (unter Einbeziehung mehrerer medizinischer Fachkräfte, z. B. eines Neurologen, Psychologen oder Psychiaters).

Verfügbare Interventionen
Eine korrekte Diagnose von FNS ist entscheidend, um unangemessene medizinische Maßnahmen zu vermeiden. Die Behandlung von FNS ist individuell und erfordert oft einen multidisziplinären Teamansatz.

Manchmal verschreiben Ärzte Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), um andere Erkrankungen wie Angstzustände, Depressionen oder Kopfschmerzen zu behandeln, die häufig gleichzeitig mit FNS auftreten.

Es gibt keine kontrollierten Studien über Behandlungen für funktionelle Tics. Bei anderen funktionellen Symptomen werden die besten Ergebnisse mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) erzielt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass verschiedene Antidepressiva bei nicht-motorischen funktionellen Symptomen helfen, auch bei Patienten ohne aktuelle Depression. Diese Medikamente können in einigen Fällen als Ergänzung zur Therapie hilfreich sein (26).

Medikamente gegen Tics, einschließlich Dopamin-modulierender Medikamente (z. B. Aripiprazol, Risperidon), sind möglicherweise nicht hilfreich, es sei denn, andere Diagnosen erfordern sie.

Wie man Auslöser reduziert
Oft gibt es persönliche oder umweltbedingte Auslöser, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung funktioneller Tic-ähnlicher Verhaltensweisen erhöhen. Einige sind vorhersehbar, andere sind persönliche und individuelle Faktoren. Es ist wichtig, die Auslöser zu kennen und zu reduzieren. Oft kann die Zusammenarbeit mit einem Psychologen oder Berater helfen, dies herauszufinden.

Für viele junge Menschen kann die Beschäftigung mit sozialen Medieninhalten, die mit Tic-ähnlichen Verhaltensweisen in Verbindung stehen, wie z. B. das Betrachten von Videos von Persönlichkeiten mit Tics und Tic-ähnlichen Verhaltensweisen, ähnliche Symptome bei Menschen auslösen, die eine grundlegende Anfälligkeit dafür haben.

Die Arbeitsgruppe erkennt an, dass soziale Medien eine große Hilfe für Menschen mit TS sein können, da sie eine unterstützende Gemeinschaft für Menschen mit dieser Erkrankung schaffen. Die Ärzte schlagen jedoch vor, dass Personen mit FNSoder mit schlimmeren Tic-Symptomen in Erwägung ziehen sollten, den Konsum von Tic-bezogenen Inhalten zu reduzieren. Eine Verringerung des Konsums von Tic-Videos erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Genesung, wenn man eine Verhaltenstherapie und Behandlung erhält.

Bei der Behandlung von FNS ist es wichtig, die Stressquellen zu identifizieren. Manchmal können Menschen mit FNS die Ursache für den Stress in ihrem Leben zunächst nicht erkennen. Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat zu einer Vielzahl von Stressfaktoren beigetragen, darunter Krankheitsängste, persönlicher Verlust und Trauer, Veränderungen im sozialen Leben und im Tagesablauf sowie finanzielle Belastungen. Eine Beratung kann dabei helfen, die Auswirkungen des täglichen Lebens zu erforschen und herauszufinden, wie man Stress erkennen und bewältigen kann.

Wie man Verstärkung vermeidet
Die Entwicklung von Tic-ähnlichen Verhaltensweisen kann sich auf das schulische, private oder berufliche Leben auswirken. Familienmitglieder und Freunde können der Person mit FNS helfen, indem sie Einfühlungsvermögen zeigen und sie unterstützen. Es ist wichtig, dass Angehörige die Person mit FNS behutsam dazu ermutigen, die stressigen, aber notwendigen Aspekte des Lebens anzugehen, in dem Wissen, dass die Menschen um sie herum sie unterstützen.

Gelegentlich können gut gemeinte Reaktionen von Eltern oder Lehrern die Symptome verschlimmern. Wenn beispielsweise jemand aufgrund der funktionellen Symptome von Hausarbeiten befreit wird, kann dies unbeabsichtigt zu einer Verstärkung der Symptome führen.

Wie man das Gehirn neu trainiert
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Behandlung von FNS ist die Umschulung des Gehirns, damit es erkennt, wie es Bewegungen und Geräusche steuern kann. Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) wurde für FNS angepasst, und es gibt Behandlungsempfehlungen (27, 28, 29). Das Bewusstsein für funktionelle Bewegungen zu schärfen und zu lernen, sie zu steuern, kann erfolgreich mit Beratung, CBT oder einer modifizierten Version der Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT) geschehen.

CBIT ist eine wirksame Behandlung für Tics beim Tourette-Syndrom und kann bei einigen funktionellen tic-ähnlichen Bewegungen hilfreich sein, obwohl es keine Forschungsergebnisse gibt, die diese Möglichkeit belegen. CBIT umfasst ein Training zur Umkehrung von Gewohnheiten (Habit Reversal Training, HRT), das die Verwendung einer konkurrierenden Reaktion oder eines weniger aufdringlichen Verhaltens anstelle des tic-ähnlichen Verhaltens trainiert und eine funktionelle Bewertung und Intervention einsetzt, um die Faktoren zu verstehen, die die Tics auslösen oder verschlimmern.

Der Einsatz des Körpers und die Verstärkung freiwilliger motorischer und stimmlicher Muster können dazu beitragen, das Gehirn von unerwünschten Bewegungen und Geräuschen abzulenken. Für manche Menschen kann eine Physio-, Ergo- oder Sprachtherapie hilfreich sein. Diese Therapien können der Person mit FNS auch dabei helfen, Wege zu finden, wie sie freiwillige Bewegungen und Geräusche nutzen kann, um unerwünschte Bewegungen und Geräusche zu vermeiden, wenn Auslöser vorhanden sein können.

Die Begleiterkrankungen kennen
Wenn eine Person mit funktionellen Tic-ähnlichen Verhaltensweisen zusätzlich zu den Tic-Verhaltensweisen weitere Erkrankungen wie Angstzustände oder Depressionen hat, ist es wichtig, diese zu erkennen und zu behandeln. Um den Verlauf von FNS zu verbessern, sollten CBT und Medikamente zur Behandlung dieser anderen Symptome in Betracht gezogen werden.

Mehr über FNS erfahren
Aufklärung ist eine der wichtigsten Prioritäten bei der Behandlung von FNS. Dazu gehört die Erläuterung der Diagnose, die Beratung über mögliche Ursachen oder beitragende Faktoren und die Entdeckung möglicher Auslöser, die zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Patienten und die sie unterstützenden Pflegekräfte oder Partner können von Aufklärung und Ressourcen profitieren. Diese FNS-Website ist ein hervorragender Ausgangspunkt.

Wie wir helfen können
Vielleicht erleben Sie oder ein Angehöriger oder jemand in Ihrer Umgebung einige der hier beschriebenen Herausforderungen – wenn ja, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Es ist nicht hilfreich, andere zu verurteilen, weder online noch im persönlichen Gespräch.

Unabhängig von der Diagnose braucht jeder Mensch Mitgefühl angesichts von Missverständnissen, Stigmatisierung und Diskriminierung. Sagen Sie denjenigen, die unter diesen Symptomen leiden, nicht, dass sie es vortäuschen oder dass ihre Symptome absichtlich herbeigeführt werden. Nur ein erfahrener Arzt kann durch eine klinische Befragung und Untersuchung eine Diagnose stellen.

Die TAA ist hier, um Unterstützung und Informationen zu bieten. Hier sind noch einige Dinge, die Sie tun können, um zu helfen:

  • Seien Sie freundlich und unvoreingenommen. Lassen Sie uns das Stigma abbauen, das die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen kann.
  • Wenn jemand diese Symptome hat, sollte er mit seinem Arzt sprechen, um die bestmögliche Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
  • Arbeiten Sie mit einem Anbieter zusammen, um zu verstehen, wie Sie jemanden während und zwischen den Schüben am besten unterstützen können.
  • Zeigen Sie der Person gegenüber Einfühlungsvermögen.
  • Diskutieren Sie mit der betroffenen Person über ihre Nutzung sozialer Medien. Wäre eine Pause oder eine Reduzierung des Anschauens von Tic-Inhalten hilfreich für sie?
  • Klären Sie andere auf und sorgen Sie für mehr Bewusstsein und Verständnis.
  • Im weiten Bereich der Neurodiversität ist es für uns alle besser, wenn wir die Unterschiede akzeptieren, anstatt uns auf sie zu konzentrieren, unabhängig von den Etiketten.

Wenden Sie sich bitte an eine medizinische Fachkraft für weitere Ressourcen, wenn Sie unter funktionellen Tic-ähnlichen Symptomen leiden. Um einen Anbieter in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie unser Find-A-Provider Tool.

Weitere Ressourcen
Wenn Sie unter funktionellen, Tic-ähnlichen Symptomen leiden, sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Um einen Anbieter in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie unser Find-A-Provider Tool. Hier finden Sie einige weitere wertvolle Ressourcen, die wir empfehlen:

  • org
  • „Tics und Tic-Störungen; die plötzlichen Ausbrüche und Einflüsse der Pandemie“ – Im Gespräch mit Dr. Tammy Hedderly
  • Tic-Zentrum der Universität Calgary

Mitwirkende Autoren:
Seonaid Anderson
Shannon Bennett
Kevin J. Black
Keith A. Coffman
Erica Greenberg
Irene A. C. Malaty
Kirsten R. Müller-Vahl
Michael S. OkunAmy Robichaux-Viehoever

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