Swetlana Nikolov

Mein Name ist Swetlana Nikolov-Drenovski, ich lebe in Hamburg, bin Jahrgang 1967, verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. Ich bin Lehrerin für Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch) an einer weiterführenden Schule. Nach dem Abitur und vor dem Lehramts-Studium habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht und habe auch mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet, bevor ich endgültig in den Schulbetrieb ging.

Durch einen meiner Söhne, der das Tourette Syndrom hat, bin ich zur TGD gekommen. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass, als Tourette bei meinem Sohn vor ca. 16 Jahren diagnostiziert wurde, kaum jemand wusste, was das ist und wenn ich heute Leuten davon erzähle, eigentlich jeder – zumindest grob – weiß, wovon ich spreche. Ich weiß, dass die TGD zu dieser Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung einen großen Beitrag geleistet hat und dass das die Grundvoraussetzung für so viel weitere Arbeit, Forschung und vor allem für den Umgang mit Tourette in allen Lebensbereichen ist. Auch Projekte zur Förderung und Kontakt von Tourette-Betroffenen (z.B. das Pferdegestützte Training für Jugendliche und Erwachsene) wurden regelmäßig von der TGD organisiert, was für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine großartige und besondere Erfahrung war.

Außer diese beiden Aspekte finde ich außerdem die von der amtierenden Ersten Vorsitzenden in letzter Zeit vorangetriebene internationale Vernetzung von Tourette-Verbänden sehr wichtig und stärkend und würde mich als etwaiges zukünftiges Mitglied des Vorstands-Teams auch in diesem Bereich gern engagieren.