Allein oder Gemeinsam? Immer ein Ziel: Mehr Lebensqualität!

Liebe Mitglieder und Freunde der Selbsthilfe, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich freue mich, Sie auf der diesjährigen gemeinsamen Tagung von ADHS Deutschland e.V., Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V. und Aspies e.V. an der Universität zu Köln begrüßen zu dürfen.

Eine gemeinsame Tagung der Selbsthilfe-Verbände zu Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen sowie Tic- und Tourette-Störungen stellt einen besonderen Reiz dar, weil alle drei Störungsbilder bei allen Unterschieden auch deutliche Schnittmengen und Gemeinsamkeiten aufweisen und weil ein Dialog von  Betroffenen und Fachleuten verspricht, anregend und befruchtend zu sein. Wir haben uns über viele Jahre an der  Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters sowie am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP) mit allen drei Störungsbildern vor allem unter dem Aspekte der Diagnostik und der psychotherapeutischen Interventionen intensiv beschäftigt und freuen uns daher darauf, unsere Erfahrungen und Forschungsergebnisse sowohl mit Betroffenen und ihren Angehörigen als auch mit  renommierte Experten aus Deutschland austauschen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Manfred Döpfner, Leitender Psychologe Kinder- u. Jugendpsychiatrie Uniklinik Köln

Zum Flyer 

Zur Anmeldung

Abtracts: