Sven Rüger

Sven Rüger

Ich, Sven Rüger, bin aktuell 57 Jahre (jung ) und lebe ca. seit dem 3 Lebensjahr mit Tourette. Meistens habe  ich  leichte bis mittlere Vokaltics bzw. Zucken an Schulter, Arm und Fuss auf der rechten Seite. In meiner Kinder und Jugendzeit gab es noch kein TS  Ich war halt `etwas unruhiger `als andere. So habe ich relativ unbelastet mein Abitur, eine Lehre zum Industriekaufmann und danach ein BWL Studium  der Fachrichtung Steuern/Wirtschaftsprüfung und des General Managements gemacht

Über 20 Jahre war ich dann  als Manager im In- und Ausland, davon 7 Jahre in Indien und den USA, in Großkonzernen und deren Tochtergesellschaften im Bereich Spezialchemikalien und Life Science für kaufmännische Bereiche verantwortlich.

Danach und bis heute unterstütze ich im Rahmen meiner  Unternehmensberatertätigkeit in einer eigenen Firma Firmengründungsinteressierte, Mittelständische Betriebe sowie diverse Start-Ups aus der Biotech- und Halbleiter-Branche. Zusätzlich baue ich gerade ein Institut für Transformationsmanagement zusammen mit einer Hochschule und diversen Unternehmern auf.

Mein Tourette wurde Ende der 90 `er Jahre dann in Hannover – im Rahmen einer Familienstudie – diagnostiziert.

Da ich meine Leben mit Tourette (und nicht dagegen) meist sehr gut mit viel Lebensfreude gestalten konnte, möchte ich anderen Betroffenen durch meine aktive Mitarbeit in der TGD  Ansporn und Unterstützung geben, ihr eigenes Leben möglichst verantwortungsvoll selbst in die Hand zu nehmen und ein Leben zu führen, dass sie lieben ! .

Im Übrigen bin ich glücklich verheiratet und habe insgesamt 2  eigene + 2 Stiefkinder

auf die ich sehr stolz bin